Führungskräfte im Spannungsfeld – Nachlese zur Veranstaltung am 20.09.2022

In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist das Finden und Binden von Mitarbeitenden wichtig wie nie. Im Rahmen der Aktionswochen Fachkräftesicherung gingen die BGF-Koordinierungsstelle Zwickau und das Zukunftszentrum Sachsen daher der Frage nach, weshalb Mitarbeitende gehen und wie man sie vom Bleiben überzeugen kann. Dazu fanden wir uns mit rund 60 Teilnehmenden am 20.09.2022 im Sachsensaal der IHK Chemnitz – Regionalkammer Zwickau ein.

Nach der Begrüßung durch Kathrin Buschmann (IHK Chemnitz), ermöglichte  Sören Schlegel (AOK PLUS) einen lockeren Einstieg in die Thematik. Dabei wurde das Publikum direkt mit einbezogen. Diese interaktive Art sollte sich durch die gesamte Veranstaltung ziehen.

Danach hatte Prof. Dr. Michael Uhlmann (ATB gGmbH) das Wort. In seiner Keynote zeigte er zunächst auf, warum Mitarbeitende kündigen und wie Führungskräfte frühzeitig intervenieren können, um ihre Mitarbeitenden zu motivieren und ans Unternehmen zu binden.

Nach dem Impuls folgte ein Dialog, bei dem Sören Schlegel mit Dipl.-Wi.Jur. Annett Barth von der DELTA BARTH Systemhaus GmbH über die Geheimnisse ihres Erfolges bei der Mitarbeiterbindung und Gesunderhaltung sprach. Wie in vielen Firmen, steht auch bei diesem Familienunternehmen „Mitarbeiter finden“ als größte Herausforderung fortwährend auf der Tagesordnung. Das Unternehmen arbeitet viel mit Empfehlungen der eigenen Mitarbeitenden. Das Konzept „Mitarbeitende werben Mitarbeitende“ funktioniert hier sehr gut. Dennoch: Wenn es menschlich nicht passt – und das entscheidet das gesamte Team -, verzichtet das Unternehmen lieber auch auf einen gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Die Bindung bei DELTA BARTH Systemhaus GmbH erfolgt neben dem Team auch ganz stark über die Aufgaben – speziell über die Sinnhaftigkeit der Aufgabe. Den Mitarbeitenden ist der praktische Nutzen ihres Tuns wichtig. Was sie entwickeln wird am Ende angewandt und verschwindet nicht in der Schublade. Diese Sinnhaftigkeit der Aufgabe sollte uns auch im späteren Workshop noch begleiten. Auch auf die betriebliche Gesundheitsförderung legt Frau Barth großen Wert. Gemeinsam mit der AOK PLUS hat sie dazu extra ein Programm aufgesetzt, das klein angefangen hat und immer spezifischer wurde. Dazu gehören auch Workshops für Führungskräfte, bei denen sie Werkzeuge an die Hand bekommen, die sich auf Mitarbeitende übertragen lassen. Ziel ist es, dass die Führungskraft z.B. durch richtiges Delegieren mehr Zeit für ihre eigentlichen Führungsaufgaben haben.

Passend zum Thema Gesundheit führte Luisa Sieloske (BGF-Koordinierungsstelle Zwickau) im Anschluss an den spannenden Dialog eine bewegte Pause durch, um die Teilnehmenden zu mobilisieren und auf die nachfolgenden Workshops einzustimmen.

In der ersten Workshopsession brachte Tobias Sanders (Zukunftszentrum Sachsen) den Teilnehmenden anhand eines Praxisbeispiels die Methode der Workhacks näher. Es handelt sich dabei um eine vergleichsweise einfache Methode, Beschäftigte in Entscheidungen einzubeziehen bzw. sie selbstbestimmt ihre eigene Arbeitsweise verbessern zu lassen.

Luisa Sieloske und Sofie Grundmann gingen in ihrer Workshopsession der Frage auf den Grund, wie man als Führungskraft dazu beitragen kann, die Mitarbeitenden langfristig ans Unternehmen zu binden. Auch hier gibt es nicht den einen goldenen Weg. Denn kein Unternehmen gleicht wirklich dem anderen. So individuell wie die Mitarbeitenden sind, so sind es auch die Dinge, die eben jene an die Firma binden. Im Austausch mit den Teilnehmenden zeigte sich, dass das Menschliche überwiegt: Kommunikation mit den Vorgesetzten, Wertschätzung und Anerkennung als Mensch, aber auch der eigenen Arbeit sowie die Sinnhaftigkeit der Tätigkeit stachen besonders heraus. Es geht also gar nicht immer nur um monetäre Dinge, obgleich ein „faires Gehalt“ selbstverständlich und gerade in Zeiten wie diesen die Basis bildet.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnte resümiert werden, dass Mitarbeiterbindung ein komplexes Konstrukt ist, dass auch mehreren Ebenen wirkt: Arbeitsumfeld & Organisation, Entwicklung & Aufstieg, Gesundheit & Freizeit, Employer Branding & Marketing, Kultur & Kommunikation sowie Vorteile & Benefits. In der 3-stündigen Veranstaltung konnten wir dazu erste Impulse vermitteln.

 

Wenn Sie die Themen individuelle vertiefen möchten, kontaktieren Sie uns gern:

BGF-Koordinierungsstelle Zwickau:

Telefon: 03758140
E-Mail:   info@bgf-zwickau.de

 

Zukunftszentrum Sachsen:

Telefon: 0351 8322 354
E-Mail:   info@zukunftszentrum-sachsen.de