Die ATB Arbeit Technik Bildung gGmbH wurde 1991 als privates arbeitswissenschaftliches Forschungsinstitut gegründet. Seit 30 Jahren ist die ATB gGmbH in Chemnitz in Beratungs- und Weiterbildungstätigkeiten in den Bereichen der Personalentwicklung, Organisationsgestaltung und der Netzwerkbegleitung tätig und kann auf langjährige Praxiserfahrungen zurückgreifen. Im Mittelpunkt steht die Arbeit an den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Dazu gehören u. a. Themen wie arbeitsintegriertes Lernen, demografiefeste Personalentwicklung, Organisationsgestaltung und digitale Transformationen sowie die Erschließung neuer Potenziale von Gesellschaft und Unternehmen.

Die ATB ist zudem Mitglied und Akteur in zahlreichen regionalen Unternehmens- und Branchennetzwerken und steht im Austausch mit anderen Partnern auf dem Gebiet der Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (u. a. IHK Fachkräfteausschuss, MIKOMI der Hochschule Mittweida).

Seit August 2021 betreut die ATB die Service- und Koordinierungsstelle für betriebliche Gesundheitsförderung im Landkreis Zwickau. Neben der Planung und Durchführung von Informationsveranstaltung, gehört auch der Aufbau eines regionalen Netzwerks und die niedrigschwellige Beratung von Interessierten Unternehmen im Rahmen regelmäßiger Sprechstunden zu den Aufgabengebieten der ATB.

Das Team der ATB gGmbH stellt sich vor

 

Kontakt

Mail: sieloske@atb-chemnitz.de

Telefon:  0371 3695816

 

Kontakt

Mail: grundmann@atb-chemnitz.de

Telefon: 0371 3695823

 

 

Hallo, ich bin Luisa Sieloske

ich bin Gesundheitsberaterin bei der BGF-Koordinierungsstelle in Zwickau und liebe das, was ich tue.

Ich bin selbst gern aktiv und wollte schon immer auch die Gesundheit anderer Menschen stärken. Durch mein Bachelorstudium Gesundheitsmanagement an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau konnte ich bereits in verschiedene Bereiche der Gesundheit reinschnuppern und mich sowohl in wirtschaftlichen Aspekten, aber auch in medizinischen und betrieblichen Managementprozessen weiterbilden. In meinem Studium für Public Health an der TU Chemnitz konnte ich meine Kenntnisse weiter ausbauen und neue Gesundheitsbereiche für mich entdecken.   

Durch meine Erfahrungen als Werksstudentin im betrieblichen Gesundheitsmanagement kenne ich unterschiedliche Sichtweisen - von Unternehmen und auch die von Krankenkassen - und kann diese als zertifizierte Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gut in den Beratungen einbringen. Als Rückenschullehrerin und Ergonomiechoach ist es mir wichtig, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und BGM greifbar für die Unternehmen zu machen – d.h. für mich auch ganzheitlich zu denken und auf unterschiedliche Wege das Bewusstsein und die Motivation für Gesundheit zu stärken und auch praktisch an der Basis anzusetzen. Ich möchte Unternehmen für Gesundheit sensibilisieren, mit ihnen gemeinsam im Team bedarfsgerechte Prozesse entwickeln und begleiten oder in ihren Schritten zu mehr Gesundheit im Unternehmen beraten. Ich möchte meine Begeisterung für das Thema weiter nach außen tragen.

 

Nähere Informationen zu Luisa Sieloske finden Sie auch hier im Video: https://youtu.be/y-v2tbNOw2Y 

 

 

 

Hallo, ich bin Sofie Grundmann

Seit August 2021 bin ich als Beraterin bei der BGF-Koordinierungsstelle Zwickau aktiv.

Das Thema Gesundheit interessiert mich nicht nur privat, sondern es begleitet mich auch schon seit meinem Studium. Während meines Bachelorstudiums an der TU Chemnitz konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der Gesundheitssoziologie und Psychologie aufbauen. Im Master Public Health wurden dann mein Interesse für die betriebliche Gesundheitsförderung geweckt. Diese Leidenschaft konnte ich zum Beruf machen.

Als zertifizierte Fachfrau für betriebliches Gesundheitsmanagement freu ich mich, nun regelmäßig Unternehmen bei der Planung und Umsetzung eigener gesundheitsförderlicher Angebote unterstützen zu können. Dabei ist es mir besonders wichtig, auf Augenhöhe mit den Unternehmen und deren Beschäftigten zusammenzuarbeiten und bedarfsgerechte Beratungen anbieten zu können.

Nähere Informationen zu Sofie Grundmann finden Sie auch hier im Video: https://youtu.be/Ld_MsZPJwc4