Praxisbeispiel der LWL-Sachsenkabel GmbH

Mitarbeiter:innen mitwirken lassen, um ein Bewusstsein für die betriebliche Gesundheitsförderung zu erzeugen – auf diesem Weg wird die LWL-Sachsenkabel GmbH von der BGF-Koordinierungsstelle Zwickau und der AOK PLUS begleitet.

Die 1991 gegründete LWL-Sachsenkabel GmbH gehört heute zu den größten Spezialisten für Glasfaserkonfektionierung in Deutschland. Unter dem Motto „Exzellenz, die verbindet“, beliefert das Unternehmen weltweit mehr als 3.500 Kunden mit hochwertigsten Lichtwellenleitern und individuell auf Kundenwunsch gefertigten Produkten. Das Portfolio reicht dabei von Entwicklungs-, über Projektierungs- und Beratungsleistungen bis hin zur Herstellung und Übergabe. Als einen der größten Erfolgsfaktoren betrachtet das in Gornsdorf ansässige Unternehmen die über 170 hochqualifizierten Mitarbeiter:innen, die an mehreren Standorten tätig sind.

Die anspruchsvolle Arbeit mit den filigranen Glasfasern erfordert im Produktionsbereich nicht nur Fachwissen, sondern auch höchste Konzentration, eine ruhige Hand und ein gutes Sehvermögen. Die Mitarbeitenden in der Verwaltung befinden sich über die Landesgrenzen hinweg in einem ständigen Austausch mit Kunden und Zulieferern. Zudem ist ihr Arbeitsalltag geprägt durch langes Sitzen und Bildschirmarbeit. Alle diese Faktoren können mit der Zeit zu physischen und psychischen Belastungen führen und sich langfristig negativ auf den Gesundheitszustand der Mitarbeitenden auswirken. Aus diesem Grund beschäftigt sich die LWL-Sachsenkabel GmbH schon seit längerem mit der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Sie hat diese als Chance erkannt, die Gesundheit der bestehenden Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern sowie die eigene Arbeitgeberattraktivität zu steigern, um auch künftig qualifizierte Fachkräfte zur Verstärkung des Teams gewinnen zu können. Tina Hähle, die Gesundheitsbeauftragte der LWL-Sachsenkable GmbH betont in diesem Zusammenhang, dass es wichtig ist, die Mitarbeiter:innen im gesamten Prozess aktiv mitwirken zu lassen, um ein Bewusstsein für die betriebliche Gesundheitsförderung zu erzeugen.

Basierend auf diesem Ansatz entstand im Rahmen einer Kooperation mit der AOK PLUS die Idee, einen Gesundheitszirkel aus Mitarbeiter:innen der LWL-Sachsenkabel GmbH ins Leben zu rufen. Über ein Gespräch mit Kathrin Buschmann von der IHK Chemnitz Regionalkammer Zwickau wurde das Unternehmen zudem auf die Angebote der BGF-Koordinierungsstelle Zwickau aufmerksam und nahm Kontakt zu den Berater:innen auf. Bei einem ersten Kennenlerngespräch im September 2021 konnten schnell Ansatzpunkte für eine weitere Zusammenarbeit gefunden werden. „Als Gesundheitsbeauftragte der LWL-Sachsenkabel GmbH erhoffte ich mir Unterstützung, um das Thema BGF im Unternehmen noch spürbarer bei den Mitarbeitenden zu gestalten und weitere Ideen für Maßnahmen zur Prävention zu erhalten.“, so Tina Hähle.

Die Besonderheit dieser Kooperation besteht darin, dass sowohl die BGF-Koordinierungsstelle Zwickau als auch die AOK PLUS den Weg der LWL-Sachsenkabel GmbH begleiten. Zu Beginn der Zusammenarbeit organisierten die AOK PLUS und die BGF-Koordinierungsstelle Zwickau im November 2021 eine gemeinsame Veranstaltung, bei der die Führungskräfte der LWL-Sachsenkabel GmbH über das geplante Vorhaben informiert wurden und Rückfragen stellen konnten. Nun musste der Gesundheitszirkel nur noch ins Leben gerufen werden und mit seiner Arbeit beginnen. Doch das war leichter gesagt als getan, denn die Herausforderung bestand darin, Mitarbeitende aus allen Bereichen und Standorten des Unternehmens für die Beteiligung am Zirkel zu gewinnen. Durch eine offene und transparente Kommunikation gelang es schließlich, den Gesundheitszirkel mit acht engagierten Mitarbeiter:innen zu besetzen.

Eine der ersten Aktivitäten des Zirkels bestand darin, in Kooperation mit der AOK PLUS, eine Befragung für alle Mitarbeitenden der LWL-Sachsenkabel GmbH zu erarbeiten. Hierbei wurde unter anderem die allgemeine Zufriedenheit, der aktuelle Gesundheitszustand, physische und psychische Beschwerden, das Betriebsklima, die Arbeitsorganisation und das Führungsverhalten untersucht. Zudem konnten dir Mitarbeitenden konkrete Verbesserungsvorschläge und Wünsche für die betriebliche Gesundheitsförderung benennen. Diese konnte Anfang 2022 erfolgreich durchgeführt und ausgewertet werden. Basierend auf den Ergebnissen der Befragung plant der Gesundheitszirkel aktuell gemeinsam mit der AOK PLUS erste konkrete Maßnahmen für gesundheitsförderliche Angebote. Um diese Angebote künftig gut bewerben und die Mitarbeitenden zur Teilnahme motivieren zu können, braucht es ein selbstsicheres Auftreten und eine effiziente Kommunikation. Zu diesen Aspekten wurden die Mitglieder des Gesundheitszirkels von der Berater:innen der BGF-Koordinierungsstelle Zwickau geschult und beraten. Als weiteren wichtigen Erfolgsfaktor für die nachhaltige Etablierung des Gesundheitszirkels wurden die Führungskräfte der LWL-Sachsenkabel GmbH identifiziert. Durch ihre Vorbildwirkung und verbale Unterstützung, können sie maßgeblich dazu beitragen, mehr Verständnis für die Rolle des Gesundheitszirkels sowie den Sinn und die Notwendigkeit der Maßnahmen zu schaffen. Aus diesem Grund wurden die Führungskräfte im Frühjahr 2022 ebenfalls von der BGF-Koordinierungsstelle für Themen wie Kommunikation, Motivation und gesundes Führen sensibilisiert. Aktuell können die Mitarbeitenden der LWL-Sachsenkabel GmbH bereits erste gesundheitsförderliche Maßnahmen nutzen. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der BGF-Koordinierungsstelle und der AOK PLUS ist geplant.

Nach fast einem Jahr der Zusammenarbeit resümiert Tina Hähle: „Ohne die Kontaktaufnahme zur BGF-Koordinierungsstelle hätten wir diese Maßnahmen nicht umsetzen können. Die Führungskräfte-Workshops waren sehr gut auf unser Unternehmen abgestimmt. Wir haben viel gelernt, Erfahrungen ausgetauscht und sind dadurch wieder ein ganzes Stück enger zusammengerückt. Wir können jederzeit bei Fragen anrufen und es wird sofort eine passende Lösung zusammen erarbeitet. Die BGF-Koordinierungsstelle ist mittlerweile ein fester Partner für unser Unternehmen geworden.“

Wollen auch Sie einen Gesundheitszirkel in Ihrem Unternehmen etablieren oder wünschen Sie sich einfach noch mehr Informationen zur betrieblichen Gesundheitsförderung? Dann kontaktieren Sie uns gern:

Frau M.Sc. Sofie Grundmann (Tel.: 0371-36 95 823 | E-Mail: grundmann(at)atb-chemnitz.de)