Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz mit Lachyoga – Nachbericht zur BGFZ.Live-Ausgabe vom 29. November 2023

Viele Unternehmen fragen uns, welche neuen und innovativen Angebote es im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung gibt. Eine mögliche Antwort: Lachyoga. Was Lachyoga ist und wie es funktioniert, präsentierten wir am 29.11.2023 in einer neuen Ausgabe BGFZ.Live.

Unsere Expertin und Lachyogalehrerin M.A. Susann Sindy Schoss erklärte, dass Lachyoga ist eine Praxis, bei der absichtliches Lachen mit Atemübungen aus dem Yoga kombiniert wird. Das Lachyoga wurde in den 1990er-Jahren von Dr. Madan Kataria und seiner Frau Madhuri Kataria in Indien entwickelt. Dr. Kataria gründete die erste Lachyoga-Gruppe mit nur fünf Mitgliedern in einem Park in Mumbai. Seitdem hat sich die Bewegung weltweit verbreitet. Heute gibt es Lachyoga-Gruppen in über 120 Ländern. Die Praxis wird in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, von Unternehmen und Gemeinschaftsgruppen bis hin zu Gesundheitseinrichtungen. Die Idee hinter Lachyoga ist, dass selbst absichtliches Lachen die gleichen gesundheitlichen Vorteile bieten kann wie spontanes Lachen. Die Teilnehmer:innen werden ermutigt, ohne Grund zu lachen, um die positiven Auswirkungen des Lachens auf die körperliche und emotionale Gesundheit zu erleben. Einige dieser Vorteile wurden in wissenschaftlichen Studien untersucht.

Positive Effekte auf die körperliche Gesundheit sind beispielsweise:

  • Entspannung und Stressabbau
  • Stärkung des Immunsystem
  • Verbesserte Durchblutung
  • Sanfte Anregung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Verbesserte Lungenfunktion
  • Lösen von Verspannungen und Erhöhung der Schmerztoleranz

Auch das psychische Wohlbefinden kann durch Lachyoga positiv beeinflusst werden:

  • Reduktion von Stimmungsstörungen wie Anspannung, Angst und Wut
  • Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung des Wohlbefindens
  • Förderung von Gelassenheit
  • Verbesserung der Konzentration und Kreativität
  • Erhöhung der Resilienz und des Selbstbewusstseins
  • Stärkung sozialer Bindungen und des Gemeinschaftsgefühls

Nach diesem kurzen Einstieg in die Entstehungsgeschichte und die positiven Auswirkungen des Lachyogas wurde es interaktiv. Unsere Teilnehmenden konnten unter fachkundiger Anleitung von Frau Schoss selbst ausprobieren, wie Lachyoga in der Praxis funktioniert. Die Übungen umfassten eine Kombination aus Atemübungen, Klatschen, spielerischen Interaktionen und vor allem Lachen.

Nachdem wir uns selbst von der aktivierenden und motivierenden Wirkung des Lachyogas überzeugt hatten, sprachen wir darüber, wie dieses in die betriebliche Gesundheitsförderung integriert werden kann. Lachyogakurse können sowohl virtuell als auch in Präsenz als Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung durchgeführt werden. Dabei sollte sichergestellt werden, dass die Teilnahme an Lachyoga-Aktivitäten freiwillig ist und dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, auf ihre individuellen Bedürfnisse und Komfortebenen einzugehen. Weiterführende Informationen zum Thema Lachyoga und Anbieter:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://lachverband.org/

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schoss für den spannenden interaktiven Einblick ins Lachyoga und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe BGFZ.Live im Dezember.